Artikel

Fernsprecher war gestern

2018 sollen analoge und ISDN Telefonanschlüsse flächendeckend abgeschaltet werden. Aktuell ist es schon mehr als schwierig einen neuen Anschluss zu erhalten, der nicht auf Voice over IP (VOIP) aufsetzt. Auch beim Wechsel des Providers oder einem Umzug steht dieser Wechsel an.

Doch wie so oft liegt hier auch eine große Chance, die neuen Anschlüsse sind wesentlich flexibler in der Funktionalität. Vieles was heute noch auf diverse Geräte verteilt ist lässt sich zentral bündeln und verwalten. Anrufbeantworter, Fax, Mobilbasis des schnurlosen Telefons, Telefonregister und vieles mehr werden nun über den Computer oder das Smartphone verwaltet und verwendet. In Verbindung mit E-Mail und Internet entstehen weitere Möglichkeiten. Die Komplexität der Technik und die Vielzahl der Möglichkeiten erfordern jedoch eine präzise Analyse der Nutzungsanforderung. Aus dieser heraus lässt sich im Folgenden eine unter allen Aspekten zielführende Umsetzung erreichen.  Selbstverständlich ist eine Umstellung schon heute möglich, und meist auch sinnvoll.

In jeder Veränderung liegt eine Chance. Sie muss nur erkannt und genutzt werden.